

Bratwurst-Linsen-Auflauf nach Landhausart
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 10
Ingredients
Directions
Nutrition
Zutaten
- 2 EL (30 g) Rapsöl
- 20 Schweinebratwürste
- 2 Tassen (300 g) gelbe Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 2 Tassen (240 g) Karotten, in Scheiben geschnitten
- 1½ Tassen (150 g) Staudensellerie, in Scheiben geschnitten
- 2 Tassen (140 g) Cremini-Pilze, geviertelt
- 2 EL (20 g) Knoblauch, fein gehackt
- ¼ Tasse (65 g) Tomatenmark
- 4 Tassen (1.000 g) stückige Tomaten
- 4 Tassen (1 L) Hühnerbrühe
- 5 Tassen (1.000 g) Berglinsen, gekocht
- 2 EL (30 g) Worcestersauce
- 1 EL (15 g) Dijon-Senf
- 1 EL (3 g) Thymian, gehackt
- 1 TL (1 g) Rosmarin, gehackt
- 1½ TL (7,5 g) Salz
- ½ TL (1 g) schwarzer Pfeffer
- ½ Tasse (10 g) Petersilie, gehackt
Zubereitung
- Backofen auf 190 °C vorheizen.
- Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Bratwürste hinzufügen und unter gelegentlichem Wenden 6–8 Minuten rundherum anbraten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Pilze in dieselbe Pfanne geben und 5–6 Minuten anschwitzen, bis das Gemüse beginnt weich zu werden. Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen und 1 Minute mitgaren.
- Tomaten, Brühe, Worcestersauce, Dijon-Senf, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer hinzufügen und zum Köcheln bringen. Linsen hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
- Die Linsen-Gemüse-Mischung in einen GN-Behälter geben. Die angebratenen Bratwürste gleichmäßig darauf verteilen und leicht in die Sauce drücken.
- Mit Folie abdecken und 20 Minuten backen. Anschließend die Folie entfernen und weitere 10–15 Minuten backen, bis die Bratwürste eine Kerntemperatur von 74 °C erreicht haben und der Auflauf leicht blubbert.
- Mit frischer Petersilie garnieren und bis zum Servieren warm halten.
www.lentils.org/de