Avatar photo

Rezept von

Lentils.org

Alle anzeigen

Chivda (indischer Snack-Mix)

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

Portionen: 10

Avatar photo

Recipe by

Lentils.org

View All

Ingredients

Directions

Nutrition

Zutaten

  • 500 g ganze rote Linsen, gekocht
  • 2 Tassen (60 g) Cornflakes
  • ½ Tasse (75 g) Erdnüsse, geröstet und gesalzen, grob gehackt
  • ½ Tasse (70 g) Cashewkerne, geröstet und gesalzen, grob gehackt
  • ¼ Tasse (60 g) Rapsöl
  • ¼ Tasse (40 g) goldene Rosinen
  • 1 Tasse (20 g) Curryblätter
  • 1 Tasse (20 g) Minzblätter
  • 2 TL (6 g) Knoblauchpulver
  • 1 TL (3 g) Kurkuma
  • 1 TL (3 g) Paprikapulver
  • 1 TL (5 g) Salz
  • ¼ Tasse (80 g) Ahornsirup

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 °C vorheizen.
  2. Die Linsen in einer einzelnen Schicht auf einem Backblech verteilen und ca. 10–15 Minuten rösten, bis sie trocken und knusprig sind. Dabei mindestens einmal nach der Hälfte der Zeit wenden.
  3. Die gerösteten Linsen in eine große Schüssel geben. Cornflakes, Erdnüsse und Cashewkerne hinzufügen und beiseitestellen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Goldene Rosinen zugeben und ca. 1 Minute frittieren, bis sie aufquellen. Aus der Pfanne nehmen und zu den Linsen und Nüssen geben.
  5. Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Curryblätter und Minze ca. 1 Minute frittieren. Knoblauch, Kurkuma und Paprikapulver zugeben und verrühren.
  6. Die Gewürzmischung zur Linsenmischung geben. Salz und Ahornsirup hinzufügen und alles mit einem Teigschaber gut vermengen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.