Curry-Linsen-Empanada mit Kokosnuss-Chutney
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 10
Ingredients
Directions
Nutrition
Zutaten
2 ½ Tassen (310 g) Weizenmehl (Allzweckmehl)
½ Tasse (115 g) kalte ungesalzene Butter, gewürfelt
¼ Tasse (60 g) eiskaltes Wasser (nach Bedarf mehr)
1 Tasse (150 g) gelbe Zwiebel, klein gewürfelt
¼ Tasse (40 g) Knoblauch, gehackt
250 g ganze rote Linsen, gekocht
250 g braune Champignons, geröstet und fein gehackt
1 Dose (410 g) gehackte Tomaten, nicht abgetropft
1 Tasse (90 g) ungesüßte Kokosraspel
1 Tasse (20 g) Koriander, gehackt
1 Jalapeño, entkernt und fein gehackt (optional bzw. je nach gewünschter Schärfe)
Zubereitung
- Mehl und Salz in einer großen Schüssel verquirlen. Die kalte, gewürfelte Butter mit einem Teigschneider oder den Fingerspitzen in die Mehlmischung einarbeiten, bis sie grobe Krümel bildet. Nach und nach eiskaltes Wasser hinzufügen, jeweils 1 Esslöffel (15 ml), bis sich der Teig gerade so zusammenfügt. Darauf achten, nicht zu viel zu mischen. Den Teig zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten lang kühl stellen.
- Öl in einem großen Topf oder Dutch Oven auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln hinzugeben und 5 Minuten oder bis sie weich sind, kochen. Knoblauch hinzufügen und weiter anbraten.
- Linsen, Champignons, Walnüsse und Tomaten mit ihrem Saft hinzugeben. Currypulver, Kreuzkümmel und Kurkuma hinzugeben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und weiterkochen, bis die alles durcherhitzt und aromatisch ist.
- In einer Küchenmaschine oder einem Mixer Kokosflocken, Koriander, Minze, Limettensaft, Wasser, Jalapeño, Salz und Pfeffer nach Geschmack vermischen. So lange mixen, bis die Masse glatt ist.
- Den Ofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen. Mit einem großen Ausstecher (ca. 10 cm Durchmesser) oder einem Trinkglas Kreise aus dem Teig ausstechen.
- In die Mitte eines jeden Teigkreises einen Löffel der Curry-Linsen-Füllung geben. Die Ränder des Teigs mit verquirltem Ei bestreichen. Den Teigkreis in der Hälfte über die Füllung falten und die Ränder mit einer Gabel eindrücken, um sie zu verschließen.
- Die Oberseiten der Empanadas mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen. Eventuell mit Sesam bestreuen. Empanadas auf das vorbereitete Backblech legen und 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
- Empanadas vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Warm mit einem Klecks Kokosnuss-Chutney genießen.