Südindischer Sambar (traditioneller Eintopf)
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 10
Ingredients
Directions
Nutrition
Zutaten
Für das Sambar-Gewürzpulver:
1 TL (2 g) schwarze Pfefferkörner
10 getrocknete rote Chilischoten (z. B. Chile de Árbol)
1 kleine schwarze Kardamomkapsel
½ Tasse (100 g) schwarze Urid Bohnen
Für das Sambar:
1 Tasse (200 g) ganze rote Linsen, trocken und gespült
1 Tasse (150 g) gelbe Zwiebel, fein gehackt
1 EL (10 g) Knoblauch, gehackt
½ EL (7 g) grüne Chilischote, längs eingeschnitten
1 Tasse (170 g) gehackte Tomaten (frisch oder aus der Dose)
1 EL (8 g) Sambar-Gewürzpulver (s. o.)
1 EL (15 g) Tamarindenpaste (in ¼ Tasse / 60 ml heißem Wasser eingeweicht)
Zubereitung
- Bereiten Sie das Sambar-Pulver zu, was Sie bereits im Voraus tun können: In einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Bockshornkleesamen, Pfefferkörner, getrocknete rote Chilis, Zimtstange, Nelken, Kardamomschote und Lorbeerblatt 2-3 Minuten lang trocken rösten, bis sie duften. Urid Bohnen hinzufügen und eine weitere Minute rösten. Nach dem Abkühlen die gerösteten Gewürze mit einer Gewürzmühle oder einem Mörser und Stößel zu einem feinen Pulver mahlen. In einem luftdichten Behälter aufbewahren, bis es gebraucht wird oder für eine spätere Verwendung.
- Linsen und Brühe in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 15-17 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind, aber noch ihre Form behalten.
- Während die Linsen kochen, Öl in einer anderen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel hinzufügen und 5 Minuten lang anbraten, bis sie weich sind. Ingwer und Knoblauch hinzufügen und eine weitere Minute braten.
- Grüne Chilischoten, Tomaten, Sambar-Pulver, Kurkuma, Garam Masala und Salz hinzugeben. Unter häufigem Rühren 3-4 Minuten kochen, bis die Gewürze duften.
- Die gebratene Mischung und das restliche Öl aus der Pfanne in den Topf mit den gekochten Linsen geben. Tamarindenwasser hinzufügen (das Tamarindenmark mit den Fingern auspressen) und umrühren, um es zu vermengen. Zum Köcheln bringen und 10-15 Minuten kochen lassen, damit sich die Aromen vermischen. Abschmecken und die Gewürze nach Bedarf anpassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und den Koriander unterrühren. Optional 1 Esslöffel (15 g) Ghee hinzugeben, um den Geschmack zu verfeinern. Heiß mit Reis, Dosa oder Idli servieren.